Februar Aktionen

Aktualisiert: Apr 21

Projekttage im Januar/Februar

„Leben bei den Indianern“

Einen ganz neuen Blick bekamen unsere Schüler auf das Leben der Indianer in Amerika. So viele Stämme gab es damals und noch viel mehr unterschiedliche Sprachen und Dialekte! Um sich trotzdem zu verstehen, erfanden die Indianer eine komplexe Zeichensprache, die die Kinder an dem Projekttag intensiv kennenlernen durften. Ebenso das indianische Spiel “Tullikum”, eine Art “Schnick-Schnack-Schnuck-Spiel” aus vergangener Zeit. Und da die Indianer in ihrer Freizeit gerne schnitzten und Musik machten, lernten die Grundschüler auch gleich, ihre eigene kleine Flöte herzustellen- zum Vergnügen aller aus einer Möhre!

„Weniger Müll – gesunde Brotzeit“

An einem unserer Projekttage hieß es auch: „Weniger Müll – gesundes Frühstück!“ In der Klassengemeinschaft wurde sehr anschaulich mit zuvor gesammeltem Müll erklärt, wann und wie oft wir Müll produzieren und wie dies vielleicht manchmal auch umgangen werden könnte. In Bezug auf das Pausenbrot sammelten die Kinder gemeinsam viele gute Ideen und wir stellten fest, dass die Kinder hier schon sehr oft vorbildlich handeln. Im Anschluss bereitete die Klasse ein leckeres Frühstück zu. Auf der Speisekarte standen Obst- und Gemüsespieße, sowie Bananenmilch.

„Herstellung einer Pflegecreme“

In das Geheimnis wie man eine tolle Gesichts- und Handcreme herstellt, wurden unser Kinder von Frau Knürr, eine Oma einer Schülerin, eingewiesen. Dazu brachte Frau Knürr verschiedene Ingredienzien mit. Eine Bienenwachsplatte, Olivenöl, Lanolin, Kokosöl und ätherisches Öl waren notwendig. Die Schüler durften abwiegen, abmessen und mit der Kochplatte im Wasserbad die Zutaten erhitzen. Das Öl musste unter ständigem Rühren zu dem geschmolzenen Wachs gegeben werden. Zum Schluss wurde die Geruchsrichtung durch ein ätherisches Öl festgelegt und die vermischte Masse in ein Glas gegossen. Ihr Behältnis durften die Schüler beschriften und mit nach Hause nehmen.







ADRESSE

KONTAKT

Jura Montessori Schule Sulzbürg

Vorderer Berg 12

92360 Sulzbürg / Mühlhausen

Telefon 09185 5009420

Telefax 09185 5009422

schule@montessori-jura.de

LINKS